Flagge GB

Teambuilding

Teambuilding

Eventdatum:

8 Februar, 2022

Eventuhrzeit:

19:00

Veranstaltungsort

Teams sind Werkzeuge für das Gelingen von Projekten, seine Leistungen messbar zu verbessern. Das echte Team kann durch korrespondierende Hybrid-, Part- und Fulltime-Tele-Mitarbeiter erweitert werden und wird dadurch noch besser und schneller. Das ist eine markante Verbesserung gegenüber bisher, es kann mehr Sachverstand zeitgerecht, just-in-time, einbezogen werden. Der Sachverstand sporadisch abwesender Mitglieder kann in Tele-Konferenzform erhalten bleiben.

Woher kommen nun die Probleme der Führungskräfte? Die rasch zunehmende Ausweitung, Differenzierung des Wissens im Zusammenhang mit der technisch-wirtschaftlichen Anwendung und die explodierende Bedeutung der IT erfordern die Kooperation innerhalb der Firma sämtlicher Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete, Silodenken ist out. Das bedeutet kooperativen Führungsstil, die weitgehende Delegation von Verantwortung, vertrauensvolle Zusammenarbeit quer durch das ganze Unternehmen. Dem Sachverstand muss regelmäßig zum Durchbruch verholfen werden, weil das Firmenschicksal davon abhängig ist.

Führungskräfte schaffen die Bewältigung des vielschichtigen Leistungsgefüges, den komplexen Wirkzusammenhang und komplizierte Prozesse, durch wirksame Gruppenarbeit. Darin muss jeder geschult sein und sie können. Einsame Beschlüsse der Geschäftsleitung können nicht mehr respektiert werden, mehr denn je ist das Steuern der Kommunikations- und Informationsbeziehungen zum Wohle des Ganzen wichtig. In der aufgelösten hierarchischen Ordnung hat so mancher Orientierungsschwierigkeiten. Die Belegschaft ist anspruchsvoll und kritisch, ist durch Fachwissen emanzipiert und mit hoher Bewegungsfreiheit ausgestattet. Nur durch hohe menschliche Fähigkeiten kann sich die Führungskraft durchsetzen, durch Achtsamkeit und Einfühlung, Selbstdisziplin und Selbsterziehung, durch Lern- und Anpassungsfähigkeit, durch Durchsetzungsvermögen. Diese Fähigkeiten werden vom Moderator erwartet und vom Coach.

Referent: Helmut L. Clemm, Dipl.-Ing., Mitglied der Geschäftsleitung der Siemens AG a.D. gfa update

helmut clemm

Sorry, this event is expired and no longer available.
Gesamtzahl Plätze: 20 (20 frei:)

von: GfA Online

Details

  • 8 Februar, 2022 19:00   -   21:00
Teilen
Zum Kalender hinzufügen