Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

GfA e.V. - Gesellschaft für Arbeitsmethodik und Lebensgestaltung

Gut zu wissen: Online-Marketing für Beginner und Start-ups: Snapchat, Teil 2

WWF – Last Selfie von bedrohten Tierarten

Der dänische Ableger des WWF nutze die besonderen Möglichkeiten der Social-Media-Plattform in fast genialer Weise. Die „Last-Selfie-Aktion“ des World Wildelife Fund zeigte Fotos von bedrohten Tierarten auf Snapchat, die nach wenigen Sekunden, wie üblich, wieder verschwanden. Eine sehr eindringliche Metapher für dringend nötige Maßnahmen zum Erhalt aussterbender Tierarten. Die Kampagne funktionierte weit über die Grenzen von Snapchat hinaus. Nur eine Woche nach Start der Aktion überschwemmten die Fotos auch das Netzwerk Twitter, und erreichten so zusätzlich die Hälfte aller Twitter-User – für die Macher ein toller und komplett kostenfreier Multiplikator.

https://youtu.be/TOAHBSxMBEA

 

H&M-Schnitzeljagd in Polen 

Der Bekleidungskonzern beschritt mit seiner Snapchat-Aktion damals komplettes Neuland in Polen. Die Mitarbeiter der Modemarke versteckten exklusive Party-Tickets in den verschiedenen Stores und schickten ihren Snapchat-Followern Hinweise darüber, wo die Tickets zu finden waren. Weil die Hinweisfotos nach wenigen Sekunden wieder von den Smartphone-Anzeigen verschwanden, war das für viele junge Kunden ein zusätzlicher Anreiz. Sie enterten die Shops in Massen, die Aktion wurde ein durchschlagender Erfolg. H & M bewegte viele Leute zum Mitspielen, gewann 943 neue Follower auf Snapchat und machte sich als trendige Marke mit der Kampagne in Polen einen Namen.

https://youtu.be/TJ3LVPxH6js

 

„Undercover Games“ bei Jägermeister

Auch die Traditionsmarke Jägermeister zählte in Europa zu den Pionieren des Online-Marketings auf Snapchat. Unter dem Namen „Undercover Games“ lud der Likörhersteller Kunden zu einer Party und machte die Einladung zu einem Snapchat-Event: Zunächst verrieten die Macher nur den Termin des Events. Erst Stück für Stück machte Jägermeister andre Details wie Location, Dresscode oder Motto in weiteren Snaps bekannt. Der besondere Reiz lag auch hier wieder darin, dass alle Nachrichten nur zehn Sekunden zu sehen waren. Die Aktion war ein toller Erfolg für Jägermeister: Rund 1.100 User wurden bei Snapchat auf die Party aufmerksam und rund 1000 besuchten schließlich die Party.

https://youtu.be/bKzXdi67bvw Jägermeister

 

Das sind nur drei Beispiele, wie sich Snapchat kreativ für Ihre Zwecke nutzen lässt. Denken Sie immer daran, was die junge Snapchat-Gemeinde besonders anspricht: Es sind kreative und witzige Aktionen, die Snapchat-User begeistern und die die Zahl der Follower Ihres Unternehmens und Ihre Produkte in die Höhe schnellen lässt. Zudem wollen die User so persönlich wie möglich angesprochen werden, wie Umfragen zeigen.

 

Fazit:

Snapchat ist eine interessante Alternative zu Facebook und Co, besonders dann, wenn Sie als Start-up oder frisch gestartetes Unternehmen eine junge Zielgruppe im Focus haben. Wer mit den kurzlebigen Fotos und Videosequenzen geschickt umzugehen weiß, der kann vor allem junge Leute bis 25 schnell für seine Produkte und Dienstleistungen mobilisieren. 

Eine große Chance für Newcomer im Markt liegt auch darin, dass bei Snapchat die Big Player bislang viel weniger vertreten sind, als bei Facebook, Instagram oder YouTube. Hier können Sie als Neuling viel schneller Aufmerksamkeit generieren. 

Sicher lohnt sich auch ein Blick auf TikTok, die erste und bislang einzige chinesische Social-Media-Plattform, die auch außerhalb des Reichs der Mitte aktiv ist. Nach den jüngsten Zahlen hat TikTok in Europa bereits 100 Millionen User, die die Plattform mindestens einmal pro Monat besuchen. Zwar ist das Nutzerverhalten anders, dafür erreichen Sie über TikTok eine ähnliche Zielgruppe. 

Wenn Sie noch mehr über die Möglichkeiten anderer Social-Media-Kanäle für Ihr Online-Marketing erfahren wollen, dann schauen Sie sich einfach auf www.gfa-forum.de um. Auf der Website der GfA, Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V., finden Sie viele weitere hilfreiche Themen für Ihr Business.

Scroll to Top