Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

GfA e.V. - Gesellschaft für Arbeitsmethodik und Lebensgestaltung

Habit Tracker – Verändere deinen Alltag!

Jeden Tag führen wir Tätigkeiten und Arbeiten aus, welche unseren Alltag bestimmen. Sei es das morgendliche Aufstehritual, das Nachgehen des Berufs oder das Zubereiten des Abendessens. Während des Tages schleichen sich auch kleine Nebentätigkeiten ein, die tatsächlich den Ablauf unseres Alltags bestimmen. Diese können sowohl positiv sein, wie beispielsweise bewusste
Ernährung, aber auch negative Aspekte mit sich führen, die unsere Faulheit fördern, wie das Verschieben vom unliebsamen Abwaschen des Geschirrs. Um einen Überblick für die täglichen Gewohnheiten zu bekommen, wurden Habit Tracker erfunden. Mithilfe dieses nützlichen Tools können ausgebildete Gewohnheiten aufgezeichnet und in eine gewünschte Richtung gelenkt werden. Das Prinzip ist einfach – es wird eine Tabelle erstellt in der verschiedene Gewohnheiten eingetragen und über einen bestimmten Zeitraum aufgezeichnet werden. So ergibt sich ein Muster und zeigt auf, wann welche Tätigkeiten ausgeführt oder vernachlässigt wurden. Beim Aufkommen dieser Tracking-Möglichkeit wurde sie noch mithilfe von Stift und Papier durchgeführt. Dank der Digitalisierung gibt es mittlerweile unzählige Apps mit denen Gewohnheiten mittels Smartphone und Tablet getrackt werden können. Habit-Tracker treffen auch den Nerv der Zeit, da der Wunsch nach Selbstverbesserung im Laufe der Jahre stetig größer wurde. Durch die Übersicht ermöglicht die nützliche Applikation es, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich der Alltag ins Positive verändert hat, Tätigkeiten geplant durchgeführt und ob negative Angewohnheiten abgelegt werden konnten. Die menschliche Psyche ist so aufgebaut, dass wir nach etwa 21 Tagen Gewohnheiten beibehalten. Tracker und Challenge-Apps bauen auf diesen Fakt auf, lassen sich aber auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Im folgenden stellen wir einige sinnvolle Helfer für Android aber auch IOS vor.

Scroll to Top