Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

GfA e.V. - Gesellschaft für Arbeitsmethodik und Lebensgestaltung

Reddit als Marketinginstrument für Beginner und Startups, Teil 1

Social Media nimmt inzwischen eine essenzielle Rolle im Bereich des Online Marketings ein und kein Unternehmer sollte ihr Potenzial außer Acht lassen. Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik ist sich dessen bewusst (GfA e.V.) und aus diesem Grund haben wir auf unserer Homepage einige hilfreiche Artikel zu dem Thema, um Ihnen den Einstieg in die Materie zu erleichtern. Um in Zeiten des digitalen Wandels auf dem Markt bestehen zu können, ist eine gewisse Präsenz in den sozialen Medien unabdingbar. Allerdings ist der Konkurrenzkampf nicht zu unterschätzen und beispielsweise Marketing mit YouTube, Instagram oder Facebook kann für Anfänger eine große Herausforderung darstellen. Daher bietet es sich gegebenenfalls an, auf alternative Plattformen wie Reddit zurückzugreifen. Während Reddit im englischsprachigen Raum zu den populärsten sozialen Medien gehört, wird es hierzulande bisweilen noch wenig genutzt. Für Beginner und Startups kann das eine Chance sein, um mit Reddit als Marketinginstrument das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen.

 

Was genau ist eigentlich Reddit?

Bei Reddit handelt es sich gewissermaßen um das größte Forum des Internets. Auf der Plattform lassen sich eine Reihe von subjektiven Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen finden. Reddit selbst bezeichnet sich als Startseite des Internets und sieht sich somit als erste Anlaufstelle im World Wide Web. In den USA ist das zu einem gewissen Grad durchaus der Fall, denn tatsächlich kommt mehr als 50 % des Traffics aus den Vereinigten Staaten. Danach folgen mit dem Vereinigten Königreich, Kanada und Australien weitere englischsprachige Länder. Der Durchbruch in Deutschland blieb bisweilen noch aus, aber das Potenzial von Reddit ist enorm und bereits jetzt gibt es hierzulande weit mehr als anderthalb Millionen Subreddits. Bei den Subreddits handelt es sich um nichts anderes als Unterforen zu einem bestimmten Thema und auf Reddit gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl davon. Die soziale Plattform ist somit sowohl eine gute Anlaufstelle zum Meinungsaustausch als auch eine interessante Informationsquelle. Reddit spielt daher für die GfA e.V. genauso eine Rolle wie andere soziale Kanäle. 

 

Einrichtung und Funktionsweise von Reddit

Einer der wesentlichen Unterschiede von Reddit zu anderen sozialen Kanälen ist die gebotene Anonymität. Im Gegensatz zu anderen sozialen Medien, die primär von den Daten ihrer Nutzer leben, verfolgt Reddit ein anderes Konzept. Das zeigt sich bereits bei der Anmeldung beziehungsweise Einrichtung eines Accounts. Im Grunde sind nur ein Nutzername und ein Passwort erforderlich, um Reddit nutzen zu können. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig und dient dazu, das Passwort zu ändern, sofern Sie das aktuelle vergessen haben sollten. Am Ende gibt es dann noch ein Captcha, um zu bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Damit wäre die Anmeldung abgeschlossen und Sie können Reddit nutzen. 

 

Die Funktionsweise von Reddit kann am Anfang etwas kompliziert sein, ist aber im Grunde gar nicht so viel anders als bei anderen Foren. Im Vordergrund stehen nutzerkreierte Inhalte, die jeder Nutzer der Plattform erstellen kann. Auch Sie können eigene Subreddits kreieren und das ist einer der Möglichkeiten, um Reddit als Marketinginstrument zu nutzen. Hierauf möchten wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt eingehen. Fakt ist, dass sich auf der Plattform Subreddits zu den unterschiedlichsten Themen finden. Zumindest im englischsprachigen Reddit gibt es fast nichts, was nicht in irgendeiner Weise aufgegriffen oder gar diskutiert wurde. Subreddits können Sie ähnlich wie einen Kanal auf YouTube abonnieren.

 

Auf der Plattform gibt es gewisse Rahmenbedingungen, an die sich alle Nutzer halten müssen. Reddit hat seine eigene Nettiquette (die Reddiquette) und damit einhergehende Richtlinien. Das trägt zu einem höflichen Miteinander bei, was bei der Gesellschaft für Arbeitsmethodik ebenfalls ein wichtiger Faktor ist. Schließlich ist ein guter Umgang mit anderen Mitmenschen ausschlaggebend, um als Person oder Unternehmen weiterzukommen. Im Folgenden einige grundlegende Richtlinien der Reddiquette:

 

  • Die Veröffentlichung persönlicher Daten Dritter (Doxing) führt zum Ausschluss aus der Plattform
  • Moderatoren müssen Beiträge objektiv anhand deren Qualität bewerten
  • Das Bewerben von eigenen Posts resultiert in Verwarnungen
  • Kommentare sollen die Diskussion vorantreiben
  • Downvoten/Upvoten von Inhalten ist erwünscht
  • Grundlegende Verhaltensnormen gelten auch auf Reddit

 

Neben diesen Seitenrichtlinien können die Ersteller von Subreddits eigene Forenregeln aufstellen. Um eine Einhaltung der Regeln sicherzustellen, gibt es Moderatoren, die unerwünschte Beiträge löschen, Nutzer verwarnen und Wiederholungstäter aus Gruppen oder gar der Plattform ausschließen. Außerdem können Sie und andere Nutzer neben den Posts auch Beiträge downvoten oder upvoten. Das beeinflusst das Karma-System des Beitragserstellers/Kommentierenden. Besagtes System soll dabei helfen, gute beziehungsweise erfahrene Nutzer zu erkennen. Im Karma-System sind Downvotes Minuspunkte und Upvotes Pluspunkte. Wer qualitativ hochwertige Posts und hilfreiche Kommentare veröffentlicht, hat also in der Regel einen guten Karma-Score. Toxische Mitglieder auf der anderen Seite haben einen schlechten Karma-Score und lassen sich dadurch leicht identifizieren.

Fortsetzung folgt!

Scroll to Top